FANDOM

Der Alpha-Kurs ist ein Griechisch-Crash-Kurs für Anfänger. Gern belegt von Christen und solche, die es gerne werden wollen, denn eine zünftige Griechenlandreise gehört zur Grundausbildung jeden modernen, weltoffenen Christen.

Der Alpha-Kurs besteht aus zehn Lektionen, die durch einen mündlichen Vortrag abgearbeitet werden müssen. Damit die Teilnehmer die 45-minütigen Vorträge in Predigtform einigermaßen unbeschadet überstehen, gibt es zu beginn etwas zu essen. Da schlagen sich die armen Tropfe kräftig die Mägen voll, bis sie sich kaum noch bewegen können. Dieses Vorgehen hat Methode, denn es gibt nichts schlimmeres für den Seminarleiter, als dass ein gelangweilter Teilnehmer seine sieben Sachen packt und heimgeht. Da kann es eher hingenommen werden, wenn der eine oder andere Teilnehmer mal für ein viertel Stündchen einnickt.

Nicht nur dem drohenden Teilnehmerverlust während einer Veranstaltng muss entgegengewirkt werden - es muss auch darauf geachtet werden, dass eine nennenswerte Anzahl von Teilnehmern bis zum Schluss durchhält. Dafür gibt es in der Mitte des Kurses ein deftiges Alpha-Wochenende mit allem Drum und Dran - ein echtes Highlight. Und zum Schluss gibt noch ein berauschendes Alpha-Fest. Da ist es kein Wunder, das der Alpha-Kurs solch goßen Zulauf hat.

Nochmal zurück zum Ablauf eines Lektionsabend. Nachdem sich die Teilnehmer also so richtig die Bäuche vollgehauen haben und den Vortrag mehr oder weniger im Halbschlaf über sich ergehen haben lassen, wird die gesammte versammelte Gemeinschschaft rüde geweckt und es gibt noch mal ne Runde stärksten Kaffees. Anschließend wird das Erlernte abgefragt, und wehe, da gibt einer eine falsche Antwort. Um auch diesem schlimmen Ereignis vorzubeugen, haben sich die Macher, wie sollte es anders sein, auch etwas einfallen lassen: sie lassen einfach die Teilnehmer die Fragen stellen. Wenn sie dann darauf etwas falsches sagen, merkt das sowieso keiner, denn von denen kann schließlich keiner richtig Griechisch, sonst wären sie ja nicht hier.

siehe nicht: Alpha-Kurs - sonst sind Sie am Ende noch einer der nächsen Opfer